Hüftschmerzen

Hüftschmerzen

Die menschlichen Hüftgelenke sind enormen Belastungen ausgesetzt. Gehen, Heben und Tragen schwerer Gegenstände, Springen, Laufen, Bücken, andere körperliche Übungen und sogar Übergewicht belasten den Bewegungsapparat. Schmerzen im Hüftgelenk beeinträchtigen dessen Funktionalität, beeinträchtigen die freie Bewegung und verursachen beim Patienten Leiden nicht nur während der Bewegung, sondern auch im Ruhezustand. Es ist sehr wichtig, Schmerzen nicht zu ignorieren und bei den ersten Anzeichen von Beschwerden sofort einen qualifizierten Arzt aufzusuchen. Orthopäden, Traumatologen, Chirurgen, Neurologen und zahlreiche weitere Spezialisten beurteilen gemeinsam Symptome, suchen nach Ursachen und behandeln Schmerzen im Hüftgelenk.

Schmerzursachen

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten und pathologischen Zuständen, die mit Schmerzen einhergehen können. Schmerzen im Hüftgelenk auf der linken oder rechten Seite können durch Verletzungen, entzündliche und infektiöse Erkrankungen, verschiedene degenerative Prozesse, Probleme bei der Versorgung des Knochengewebes mit nützlichen Mineralien usw. verursacht werden.

Verletzungen der Weichteile und osteoartikulären Strukturen im Hüftbereich sind die häufigste Ursache für Beschwerden. Diese beinhalten:

  • Prellungen;
  • durchdringende Wunden;
  • Schenkelhalsfraktur;
  • Hüftluxation;
  • Frakturen der Hüftpfanne und des oberen Teils des Femurs (sog. pertrochantäre Frakturen).

Von den traumatischen Ursachen sind Schäden am Bandapparat (Verstauchung, Riss, Ruptur) seltener. Am häufigsten werden sie durch schwere Verletzungen verursacht, die der Patient infolge eines Unfalls, längerer Einwirkung von Trümmern oder durch extreme Stunts erlitten hat.

Zu den infektiösen, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen, die Schmerzen im Hüftgelenk verursachen können, gehören:

  • verschiedene Formen von Arthritis (infektiös, aseptisch, rheumatoid);
  • Panarthritis – totale eitrige Entzündung des Hüftgelenks;
  • Osteomyelitis;
  • Tuberkulose des Hüftgelenks;
  • Coxarthrose und andere Arten von Arthrose;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes, einschließlich Morbus Perthes;
  • Chondromatose;
  • Trochanteritis.

Weitere pathologische Faktoren sind:

  • angeborene Anomalien in der Entwicklung des Hüftgelenks (Dysplasie, angeborene Hüftluxation, Verkürzung der Gliedmaßen);
  • verschiedene Neoplasien bösartiger und gutartiger Natur;
  • Neuropathie des Ischiasnervs;
  • Osteochondrose, Skoliose, Zwischenwirbelhernie und andere Erkrankungen der Wirbelsäule.

Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen oder Liegen können auf eine Überlastung des Bewegungsapparates hinweisen. Nach Krafttraining, dem Tragen schwerer Gegenstände oder längerem Gehen oder Stehen können Beschwerden auftreten. Zur Risikogruppe gehören Sportler, Extremsportler, Lader, Lehrer, Dozenten, Verkäufer, Kuriere usw.

Weitere Ursachen für starke Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen und in Ruhe können sein:

  • Übergewicht, das den Druck auf die Gelenke stark erhöht;
  • Haltungsstörungen;
  • irrationaler Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • Diabetes mellitus;
  • neuropsychiatrische Störungen.

Die meisten Patienten mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität in diesem Bereich sind Menschen über 50 Jahre. Dies wird durch altersbedingte Veränderungen im periartikulären Gewebe und im Gelenk selbst erklärt. Es wurde beobachtet, dass Frauen häufiger unter Schmerzen leiden als Männer.

Arten und Symptome von Hüftschmerzen

Die Hauptmanifestation sind unangenehme Empfindungen im Gelenkbereich verschiedener Art: scharf, pulsierend, schmerzend, stumpf, schneidend usw. Lokalisation und Intensität des Schmerzsyndroms hängen von der Ausgangserkrankung und den Gesundheitsmerkmalen des Patienten (Vorliegen von Begleiterkrankungen, Übergewicht, Risikofaktoren) ab. Häufig breitet sich das Schmerzsyndrom auf umliegende Strukturen aus und strahlt auf die Gliedmaßen, den Kreuz- und Steißbeinbereich sowie den unteren Rücken aus.

Zu den Symptomen, die mit Hüftschmerzen einhergehen können, gehören:

  • Gewebeschwellung im Gelenkbereich;
  • Knirschen, Klicken und andere Geräusche beim Bewegen;
  • begrenzte Mobilität;
  • Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit im Bein;
  • Hitzegefühl, Pulsieren im Schadensbereich;
  • Lahmheit, Nachziehen des Beins;
  • Verkürzung der Extremität;
  • Blutergüsse;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Schmerzhafte Schmerzen im Hüftgelenk, die in den unteren Rücken, das Bein, die Leistengegend und den Kreuzbeinbereich ausstrahlen, können auf eine Morbus Bechterew hinweisen. Diese Krankheit geht auch mit Bewegungssteifheit, Beschwerden im Knie und periodischem „Hexenschuss" einher. Symmetrische Schmerzen im Hüftbereich, verbunden mit einer Bindehautentzündung und einer Schädigung des Urogenitalsystems, können ein Zeichen für das Reiter-Syndrom sein.

Das klinische Bild wird durch die Grunderkrankung oder Verletzung bestimmt. In leichten Fällen ist der Patient in seiner Bewegung eingeschränkt, die Fähigkeit, das Bein zu stützen, bleibt jedoch bestehen. Bei schweren Prellungen, Brüchen, Verrenkungen und schweren Formen von Infektions- und Entzündungserkrankungen ist eine Abstützung am betroffenen Bein nicht möglich, der Patient kann sich nur mit Hilfe eines Hilfspunktes bewegen oder gar nicht gehen.

Diagnose

Um die genaue Schmerzursache und andere Symptome der Grunderkrankung/Verletzung festzustellen und ein wirksames Behandlungsschema auszuwählen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt.

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Der Arzt beurteilt die äußeren Anzeichen einer Pathologie, tastet den Gelenkbereich ab, stellt detaillierte Fragen zur Art der Beschwerden, zum Zeitpunkt und zu den Umständen ihres Auftretens usw. Der Facharzt muss außerdem über frühere chirurgische Eingriffe und Verletzungen, bestehende chronische Pathologien (auch solche, die nicht direkt mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen), Lebensstil usw. Bescheid wissen.

Eine umfassende objektive Prüfung umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks (Ultraschall);
  • Röntgenaufnahme des Beckens in zwei Projektionen;
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (je nach Indikation);
  • Gelenkpunktion;
  • diagnostische Arthroskopie;
  • Labortests (allgemeine klinische Blut- und Urintests, Biochemie, Analyse auf Rheumafaktor, Tumormarker usw. ).

Die genaue Liste der Eingriffe wird vom Arzt auf der Grundlage der Krankengeschichte, der Merkmale des aktuellen Zustands des Patienten und der erwarteten Diagnose festgelegt.

Behandlung von Hüftschmerzen

Die Taktik der medizinischen Versorgung hängt von der Schmerzursache ab. Bei Verstauchungen und Prellungen wird das Gelenk ruhiggestellt, dem Patienten werden Schmerzmittel verschrieben und er wird auf strikte Bettruhe angewiesen. Im Falle einer Luxation wird das Gelenk neu ausgerichtet und anschließend die Extremität in einer stationären Position fixiert. Bei Frakturen sind Skelettzug, Gipsimmobilisierung oder das Tragen spezieller Strukturen angezeigt.

Bei Hüftschmerzen, die durch entzündliche oder infektiöse Ursachen verursacht werden, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • antibakterielle Medikamente;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Kortikosteroidhormone;
  • Schmerzmittel;
  • Chondroprotektoren;
  • Zytostatika;
  • Salben, Cremes und andere topische Mittel, die die Durchblutung anregen;
  • Vitaminkomplexe;
  • Gelenkflüssigkeitsersatzstoffe.

Der Patient muss einen Komplex aus Physiotherapie, Physiotherapie und Massage erhalten, der zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität, zur Normalisierung der Gelenkernährung und zur Beseitigung von Entzündungszeichen erforderlich ist. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Massage;
  • UHF;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Hydrotherapie und Schwimmen.

Der Lebensstil des Patienten wird korrigiert: Vorbeugung von Fettleibigkeit, Normalisierung der körperlichen Aktivität, Begrenzung der Kraftbelastung usw.

Wenn die konservative Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt oder die Grunderkrankung nur operativ behandelt wird, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Die Durchführung erfolgt offen oder arthroskopisch. Im Rahmen der operativen Behandlung von Erkrankungen, die Schmerzen im Hüftgelenk verursachen, können folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Reduzierung von Luxationen;
  • Rekonstruktion einzelner Gelenkstrukturen;
  • Endoprothetik;
  • Entfernung von Tumoren;
  • feste Fixierung des Gelenks (Arthrodese);
  • Arthroplastik.

Diese und andere chirurgische Behandlungsmethoden werden entsprechend der Diagnose und den Merkmalen des aktuellen Zustands des Patienten ausgewählt. Nach der chirurgischen Behandlung durchläuft der Patient eine Rehabilitation.

Komplikationen

Schmerzen im Hüftgelenk können nicht ignoriert werden. Selbst geringfügige und vorübergehende Beschwerden können in der Zukunft zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führen. In komplexen Fällen können die Folgen irreversibel sein.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Deformität der Gliedmaßen;
  • Lahmheit;
  • Übergang der Schmerzen in eine chronische Form (in diesem Fall sind sie fast ständig vorhanden);
  • Verletzung intraartikulärer Organe;
  • tiefe Venenthrombose;
  • heterotope Ossifikation (Bildung von Knochenplatten in Weichteilen);
  • Arthrose;
  • Kontrakturen: eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Nekrose;
  • pathologische Frakturen.

Ohne Behandlung können Pathologien zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Mobilität, der Unfähigkeit, ein erfülltes Leben zu führen und sogar für sich selbst zu sorgen, und einer Behinderung führen. Bei ausgedehnten eitrigen Prozessen im Bereich des Hüftgelenks kann es ohne Behandlung zu einem infektiös-toxischen Schock oder einer Sepsis kommen, die tödlich enden kann.

Verhütung

Experten empfehlen zunächst einen gesunden Lebensstil:

  • Bewegen Sie sich mehr, aber überlasten Sie den Körper nicht durch übermäßiges Training.
  • Überwachen Sie das Körpergewicht, um Fettleibigkeit vorzubeugen.
  • sich nährstoffreich und abwechslungsreich ernähren (die Ernährung sollte hinsichtlich der Grundmakro- und Mikronährstoffe sowie des Gesamtkaloriengehalts ausgewogen sein);
  • Nehmen Sie keine systemischen Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.

Für Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, viel Zeit auf den Beinen zu verbringen, ist es ratsam, den Körper regelmäßig zu schonen und sich mindestens einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Orthopäden-Traumatologen zu unterziehen.

Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates müssen unter ärztlicher Aufsicht stehen, die ärztlichen Anweisungen strikt befolgen und ihren Zustand überwachen.

Um Verletzungen des Hüftgelenks vorzubeugen, wird empfohlen, Extremsportarten zu meiden, beim Training Schutzausrüstung zu tragen und komplexe Übungen nicht ohne die erforderlichen Fähigkeiten und körperliches Training durchzuführen.

Älteren Menschen wird empfohlen, sich bei eisigen Bedingungen äußerst vorsichtig zu bewegen und nur dann nach draußen zu gehen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Behandlung von Hüftschmerzen in einer professionellen Klinik

Die Ärzte des multidisziplinären Zentrums sind erstklassige Spezialisten mit den notwendigen praktischen Fähigkeiten und umfassenden Kenntnissen in verschiedenen Bereichen der Medizin. Sie betrachten das Problem des Patienten individuell und erstellen ein Diagnose- und Behandlungsprogramm, das alle gesundheitlichen Merkmale berücksichtigt. Spezialisten nutzen einen integrierten Ansatz, um eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen zu lösen. Sie beseitigen nicht nur ein bestimmtes Symptom, sondern versuchen auch, dessen Ursache sowie offensichtliche und nicht offensichtliche Folgen zu identifizieren und zu beseitigen. Nur so ist es möglich, die Gesundheit des Patienten vollständig wiederherzustellen und ihm die Möglichkeit zurückzugeben, ein normales Leben zu führen und sich ohne Schmerzen und Einschränkungen zu bewegen.

Bei der Suche nach medizinischer Hilfe durch die Ärzte der Klinik hat jeder das Recht, auf die freundliche Haltung von Fachärzten und Nachwuchskräften, die Unterstützung bei der Rehabilitation und die Objektivität zu zählen.