Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule geht mit Schmerzen und Beschwerden im Lendenbereich einher

Spinale Osteochondrose ist eine chronische degenerative Erkrankung, die die Wirbel, Bandscheiben, Wirbelgelenke, Bänder und andere Gewebe des Bewegungsapparates betrifft. Viele Menschen glauben, dass nur Erwachsene und ältere Menschen anfällig für die Krankheit sind. Doch in den letzten Jahren wird diese Diagnose zunehmend bei jungen Menschen und sogar Kindern gestellt. Wird die Osteochondrose nicht behandelt, kann es zu schweren Komplikationen kommen.

Die Behandlung der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird in Kliniken durchgeführt, in denen konservative Methoden eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit ohne Operation zu stoppen.

Osteochondrose kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten: zervikal, thorakal, lumbosakral und an mehreren Stellen gleichzeitig. Am häufigsten ist jedoch die lumbosakrale Region betroffen. Dies liegt daran, dass der untere Rücken bereits bei einfachen Alltagstätigkeiten die größte Belastung trägt: Heben schwerer Gegenstände, Gehen, Laufen, Sitzen. Die Lendenwirbel sind die größten, daher sind auch die Bandscheiben, die sie trennen, die größten. Die Lendenwirbelsäule ist neben der Halswirbelsäule der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Diese Tatsache, zusammen mit der höchsten Belastung, macht es zu einem beliebten „Ziel" der Osteochondrose.

Die Pathologie betrifft zunächst die Bandscheiben, die ihre Elastizität verlieren, „trocken" werden und an Höhe verlieren. Ihre Stoßdämpfungsfunktion ist gestört, wodurch die Wirbel näher zusammenrücken. Der innere Teil der Bandscheibe, der aufgrund seiner Weichheit Nucleus Pulposus genannt wird, beginnt sich auszubeulen und schiebt den ihn umgebenden Faserring zur Seite. So entstehen Vorsprünge und Hernien. Sie können die Längsbänder der Wirbelsäule und die Spinalnervenwurzeln komprimieren und so Schmerzen verursachen.

Ursachen

Die genaue Ursache der Osteochondrose ist unbekannt. Doch die Tatsache, dass die Krankheit häufig bei Vertretern bestimmter Gruppen diagnostiziert wird, lässt darauf schließen, dass der Lebensstil einen großen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit hat. Betroffen sind vor allem Menschen mit mangelnder körperlicher Aktivität und sitzender Tätigkeit. Ein passiver Lebensstil schwächt das Muskelkorsett und verringert die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Dadurch verlieren die Muskeln die Fähigkeit, die Wirbelsäule in der richtigen physiologischen Position zu halten, was zu einer schnellen Abnutzung der Wirbelsäule führt.

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entstehung einer Osteochondrose gehören:

  • häufiges Heben schwerer Gegenstände;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • endokrine Erkrankungen, hormonelles Ungleichgewicht;
  • schlechte Ernährung, unzureichende Zufuhr von Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen;
  • belastete Vererbung;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Rückenverletzungen;
  • Haltungsstörungen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Arthritis, Arthrose;
  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
  • Flache Füße;
  • Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaft.

Symptome

Das Heimtückische der Osteochondrose ist, dass sie viele Jahre lang asymptomatisch sein kann. Zunächst sind es leichte Schmerzen und Beschwerden im unteren Rückenbereich, die nach einer kurzen Ruhepause von selbst verschwinden. Typischerweise achten Patienten nicht auf diese Anzeichen und konsultieren keinen Arzt. Doch nach und nach nimmt die Intensität der unangenehmen Empfindungen zu und um sie zu lindern, ist mehr Ruhe oder die Einnahme eines Schmerzmittels erforderlich.

Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Osteochondrose sind das Hauptsymptom der Pathologie. Art, Schweregrad und Lokalisation können sehr unterschiedlich sein – es kommt darauf an, was genau die Schmerzen verursacht. Am häufigsten klagen Patienten über schmerzende Schmerzen, die sich bei körperlicher Aktivität, längerem Stehen im Stillstand, Niesen und Husten verstärken. Manchmal breitet sich der Schmerz auf das Bein, das Kreuzbein und das Gesäß aus. Unangenehme Empfindungen verschwinden in Rückenlage. Oftmals werden akute und stechende Schmerzen von Patienten als „Schuss in den Rücken" beschrieben.

Weitere häufige Beschwerden:

  • Steifheit und Verspannungen in der Rückenmuskulatur;
  • Sensibilitätsstörungen in den unteren Extremitäten unterschiedlicher Schwere, Kribbeln einer „Gänsehaut" an den Beinen;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Gangveränderung, Hinken aufgrund starker Rücken- oder Beinschmerzen;
  • Muskelschwäche in den Beinen;
  • Rachiocampsis;
  • Knirschen im Rücken beim Bücken oder Drehen;
  • Harn- und Stuhlinkontinenz oder umgekehrt Verstopfung und Harnverhalt.

Die Symptome einer lumbalen Osteochondrose können bei Frauen durch einige gynäkologische Erkrankungen und Unfruchtbarkeit und bei Männern durch Unfruchtbarkeit und erektile Dysfunktion ergänzt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer lumbalen Osteochondrose beginnt mit einer Konsultation mit einem Arzt. Darüber hinaus werden labortechnische und instrumentelle Untersuchungsmethoden durchgeführt, um den Zustand der Wirbelsäule und des gesamten Körpers zu beurteilen.

Bei der Erstkonsultation führt der Arzt Folgendes durch:

  1. Umfrage.Der Facharzt klärt die Beschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens und das Vorliegen eines Zusammenhangs mit provozierenden Faktoren ab: körperliche Aktivität, längere statische Haltung, plötzliche Bewegung, Unterkühlung. Er studiert auch die medizinische Dokumentation – Arztberichte und die Ergebnisse früherer Untersuchungen.
  2. Inspektion. Der Arzt untersucht Haut und Wirbelsäule auf sichtbare Verletzungen, Schäden und Deformationen. Er beurteilt den Gang und die Symmetrie der Gliedmaßen.
  3. Palpation. Bei der Palpation der Wirbelsäule werden Schmerzen, das Vorhandensein von Verdichtungen oder Deformitäten festgestellt.
  4. Neurologische Untersuchung. Eine Konsultation mit einem Neurologen beinhaltet unbedingt eine Beurteilung der Muskelkraft der Gliedmaßen, ihrer Empfindlichkeit sowie der Symmetrie der Sehnenreflexe.

Anschließend wird der Patient zu einer ausführlicheren diagnostischen Untersuchung überwiesen. Zur Beurteilung des Körperzustandes sind Laboruntersuchungen vorgeschrieben:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest, einschließlich der Beurteilung von Entzündungsindikatoren – ESR und C-reaktives Protein;
  • allgemeine Urinanalyse.

Die intervertebrale Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird durch instrumentelle Diagnosemethoden bestätigt:

  1. Röntgen in zwei Projektionen. Ein Röntgenbild hilft, den Zustand der Knochen zu beurteilen, Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule zu erkennen, gebildete Osteophyten und pathologische Veränderungen in den Gelenken zu erkennen.
  2. CT. Ein schichtweises CT-Bild ermöglicht eine detailliertere Untersuchung der Wirbelsäule. Es visualisiert Wirbel, Knochenwucherungen und andere wichtige Defekte. Ein CT-Scan mit intravenösem Kontrastmittel zeigt den Zustand der Blutgefäße und der Blutzirkulation im Gewebe.
  3. MRT. Die bevorzugte Diagnosemethode, da Sie damit schnell und ohne Strahlung eine große Menge genauer Informationen erhalten können. Ein MRT-Bild visualisiert den Zustand von Knorpel, Bändern, Bandscheiben, Spinalnervenwurzeln, Rückenmark und anderen Weichteilen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Die Diagnose und Behandlung der Osteochondrose wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Neurologen, Wirbelärzte, orthopädische Traumatologen. Für therapeutische Eingriffe werden ein Physiotherapeut, ein Masseur, ein Akupunkteur und ein Physiotherapeut hinzugezogen. Ärzte aller dieser Fachrichtungen arbeiten in Kliniken. Qualifizierte Fachärzte führen eine umfassende Untersuchung durch und verschreiben individuell für jeden Patienten eine wirksame Behandlung.

Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele Menschen wissen nicht, warum eine lumbale Osteochondrose gefährlich ist und wie sie sich auf den Alltag auswirken kann. Wird diese Krankheit ignoriert, kann es zu schwerwiegenden und oft irreversiblen gesundheitlichen Folgen kommen. Verzögern Sie daher Ihren Arztbesuch nicht und melden Sie sich bei den ersten Anzeichen der Erkrankung für ein Beratungsgespräch in der Klinik an.

Behandlung

Was bei lumbaler Osteochondrose bei Männern und Frauen zu tun ist, kann nur ein qualifizierter Arzt sagen. Eine Selbstmedikation ist streng kontraindiziert – sie kann den Krankheitsverlauf verschlimmern. Der Arzt wählt die Behandlungstaktik streng individuell aus und berücksichtigt dabei die Besonderheiten jedes Patienten:

  • Alter,
  • Stadium der Osteochondrose,
  • aktueller Gesundheitszustand,
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen,
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Behandlungsmethoden bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:

  1. Drogen Therapie.

    Die Art des Arzneimittels, seine Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung werden vom Arzt ausgewählt. Je nach klinischem Fall wird Folgendes verordnet:

    • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.Sie wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Sie werden unter Berücksichtigung der Schwere der Schmerzen und Begleiterkrankungen, insbesondere des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems, verschrieben.
    • Muskelrelaxantien.Beseitigen Sie die Belastung der Rückenmuskulatur und reduzieren Sie Schmerzen.
    • Glukokortikosteroide.Wird manchmal bei starken Schmerzen und Entzündungen eingesetzt.

    Bei starken Schmerzen besteht die Möglichkeit, medikamentöse Blockaden zu verordnen. Bei dem Verfahren werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente direkt in die Schmerzquelle gespritzt – an einer Stelle, die sich neben dem eingeklemmten Nerv befindet. Dadurch können Sie Schmerzen schnell lindern, die Beweglichkeit der Wirbelsäulengelenke verbessern und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern.

  2. Physiotherapie.

    Physiotherapeutische Verfahren verbessern das Wohlbefinden, verstärken die Wirkung verschriebener Medikamente und beschleunigen die Geweberegeneration. Bei Osteochondrose wird Folgendes empfohlen:

    • Stoßwellentherapie,
    • Magnetfeldtherapie,
    • Lasertherapie.

    Um maximale therapeutische Ergebnisse zu erzielen, ist eine physiotherapeutische Behandlung erforderlich, die aus mehreren Eingriffen besteht. Dauer und Häufigkeit der Physiotherapie legt der Arzt individuell fest.

  3. Massotherapie.

    Eine Massage ist außerhalb der Exazerbationsphase angezeigt. Sie wird von einem qualifizierten Masseur durchgeführt, der unter Berücksichtigung der Krankengeschichte die Taktiken zur Beeinflussung des Körpers auswählt. Möglicherweise fühlen Sie sich nach der ersten Sitzung besser, für ein dauerhaftes Ergebnis sind jedoch mehrere Eingriffe erforderlich. Einer der Hauptvorteile der therapeutischen Massage ist ihre zusätzliche Wirkung auf den psycho-emotionalen Zustand. Bei einer Massage werden Endorphine ausgeschüttet – Hormone der Lust und Freude.

  4. Akupunktur.

    Das Wesen der Akupunktur besteht darin, dass der Arzt spezielle sterile Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers einführt. Sie wirken auf aktive Punkte in der Projektion von Nervenenden, die zur Entzündungs- und Schmerzquelle führen. Die Methode hilft, Schmerzen zu lindern, die Muskeln zu entspannen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern.

  5. Therapeutischer Sportunterricht (Physiotherapie).

    Eine Bewegungstherapie ist in der Remissionsphase, also wenn keine akuten Schmerzen vorliegen, angezeigt. Ziel der Übungen ist es, die Muskulatur der Wirbelsäule zu dehnen und zu entspannen, sie zu stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäulengelenke zu erhöhen. Heilgymnastik steigert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an – dadurch verbessert sich die Gewebeernährung.

    Regelmäßige und richtige Physiotherapie, auch zu Hause, verhindert eine Verschlimmerung der Krankheit und das Auftreten eines Schmerzanfalls. Und auch bei akuten Schmerzen ist Bettruhe kontraindiziert, Bewegung ist notwendig.

Folgen

Die häufigsten Folgen einer lumbalen Osteochondrose werden durch einen gebildeten Leistenbruch verursacht, der die Wurzeln des Spinalnervs komprimiert. Als Folge davon kommt es zu folgenden neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung der unteren Extremitäten, am häufigsten der Füße;
  • Taubheitsgefühl, Krabbelgefühl in den unteren Extremitäten;
  • Störung des Urogenitalsystems und des Darms.

Ein großer Leistenbruch kann das Rückenmark komprimieren, was als diskogene Myelopathie bezeichnet wird. In diesem Fall entwickeln sich anhaltende neurologische Symptome, die manchmal zu einer Behinderung führen. Unter den Komplikationen der Osteochondrose ist auch die Spondylose hervorzuheben – das ist eine Steifheit der Gelenke zwischen den Wirbelbögen. Die Krankheit führt zu einer starken Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule.

Eine weitere unangenehme Komplikation ist das chronische Schmerzsyndrom, das über 12 Wochen anhält und den psycho-emotionalen Zustand des Patienten stört.

Verhütung

Folgendes hilft, die Entwicklung und das Fortschreiten einer lumbalen Osteochondrose zu verhindern:

  • regelmäßige körperliche Aktivität, Gymnastik;
  • Kontrolle des Körpergewichts;
  • Stündliches Aufwärmen bei sitzender Tätigkeit und längerem Aufenthalt in einer stationären Position;
  • richtige Ernährung;
  • Besuch des Schwimmbades;
  • Yoga- und Pilateskurse;
  • mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch aufhören;
  • Vermeidung schwerer körperlicher Aktivität, insbesondere schweres Heben;
  • Stress minimieren.

Ein rechtzeitiger Besuch in der Klinik kann gefährliche Komplikationen einer Osteochondrose verhindern. Die Verschreibung einer Therapie im Anfangsstadium der Krankheit hat eine günstige Prognose für die Genesung. Eine frühzeitige Behandlung stoppt degenerative Prozesse und macht das Leben des Patienten schmerzfrei und angenehm.