Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Dorsalgia (Rückenschmerzen) gehören zu einer der häufigsten Ursachen für Beschwerden und bitten um medizinische Hilfe. Bei diesem, im Laufe des Lebens mit dem Problem der dorsalgia konfrontiert 70-90% der Bevölkerung und 28 Prozent von Ihnen entwickelt sich ein chronisches Schmerzsyndrom, was zu einer vorübergehenden/längerer Arbeitsunfähigkeit und verminderte Lebensqualität. Rückenschmerzen darüber Behinderungen hat einen Einfluss auf das Verhalten/Psyche des Menschen, was sich in der Entwicklung der chronischen emotionalen Stress.

Osteochondrose

Schmerzsyndrome sind vor allem im Zusammenhang mit Osteochondrose im lumbosakralen Teil der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule Osteochondrose), für die durch hohe Mobilität/hohe körperliche Belastung, durch degenerative-degenerative Veränderungen in fast allen Komponenten der wirbelsäulenbewegungssegmente der Wirbelsäule (den Körpern der Wirbel, Bandscheiben und den verbindenden Geweben).

Klassifizierung

In die Grundlage der Klassifikation der Bandscheibendegeneration gelegt pathogenetischen Ansatz, reflektierende pathologischen Prozess in Form von aufeinanderfolgenden Stadien/Grade degenerative-dystrophischen Läsionen, nach dem, was Sie, sind die folgenden.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule 1 Grad

Das erste (Ausgangs -) Grad der intradiskalen des pathologischen Prozesses, der Erzeugung der betroffenen Festplatte pathologische Impulse. Osteochondrose 1 Grad wird durch verschieben des nucleus pulposus innerhalb der Scheibe, d.h. gallertartige Kern dringt durch die Risse in den faserigen Ring und es gut innervierte die äußeren Fasern. Jeweils bei 1 Grad Osteochondrose tritt Reizung von Nervenenden und manifestieren sich die Schmerzen und bildet verschiedene Reflex-Syndrome der Osteochondrose.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule 2 Grad

Osteochondrose Grad 2 ist der Grad der Instabilität, D. H. der Verlust der betroffenen Scheibe seiner inhärenten Fixierung Fähigkeiten. Charakteristisch ist die dynamische Verschiebung der darüberliegenden relativ niedriger liegenden Wirbels, was durch knacken nucleus pulposus und Elemente des Anulus fibrosus. 2 der Grad der Osteochondrose-Syndrom ist gekennzeichnet durch Instabilität, Reflex erscheinen und teilweise compression Syndrome.

Osteochondrose 3 Grad

Dies ist die Stufe/Phase der Bildung von Hernien der Bandscheiben, verursacht durch die Verletzung der Integrität der Struktur der Faserring (Prolaps/Vorwölbung). Bei Osteochondrose Grad 3 können drückte: buchrücken Spinalnerven, sowie angrenzend an MTD Gefäß-nervenstrukturen.

Osteochondrose 4 Grad

Das ist das Stadium der Fibrose MTD und des allmählichen Aufbaus eines osteochondralen Wucherungen der regionalen Wirbelkörper. Dabei als Ausgleichs-Mechanismus ist eine Erhöhung der Stellfläche Wirbel auf Defekten Festplatten, Immobilität entsteht. Diese knöchernen Wucherungen, in einigen Fällen, wie Bandscheibenvorfällen, können Druck auf die benachbarten Nerven-Kreislauf-Bildung.

Die Symptome der Osteochondrose der Lenden-Wirbelsäule-sacral

Osteochondrose der Lenden-Wirbelsäule-sacral manifestiert sich in ziemlich weiten Grenzen: von einem leichten Gefühl von Unbehagen im Bereich der Lendenwirbelsäule bis zu akuten starken Schmerzen, die möglicherweise zu provozieren überanstrengung, Unterkühlung, dem Aufstieg der schwere, etc. die Gesamtheit der klinischen Manifestationen von lumbalen Bandscheibendegeneration teilen auf Wirbelsäule (kompressirens) Symptome und extravertebral (Reflex) Symptome.

Die erste Phase

Klinische Symptome der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule in der ersten Stufe aufgrund der dem Vorsprung der Scheibe in Richtung des Wirbelkanals (zurück) Reizung und Reich an Schmerzrezeptoren verstreut hintere Längsband. Das führende Symptom in dieser Phase ist von unterschiedlichem Schweregrad lokale Schmerz-Syndrom — Lumbago, Lumbalgie, die bedingt unterscheiden sich durch den Grad der Schmerzen und die Dauer der pathologischen Erscheinungen. Für diese Stufe charakteristisch ist «Symptom-Brett» (Abflachung der Lendenlordose) und ausgeprägte Einschränkung aufgrund von Schmerzen in der akuten Phase der Bewegungen in der Lendenwirbelsäule.

Neben dem lokalen Schmerz auf der Ebene der betroffenen Bandscheibe wegen Muskel-Reflex Reaktionen in den meisten Fällen tritt eine ausgeprägte Spannung der paravertebralen Muskulatur («Arche»), was zur Verstärkung des Schmerzsyndroms, sowie Glättung/Abflachung der physiologischen Lendenlordose und die Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Bei der Osteochondrose der ersten Phase Anzeichen für die Anordnung des Randes Syndrom und andere neurologische Symptome (die Symptome der Spannung) fehlt. In der Regel mit der Zeit zu einer Reizung der Hautrezeptoren (Schmerz) hintere Längsband gefeiert Anpassung, was durch die Immobilisierung der betroffenen Bandscheibe. Der Schweregrad der akuten/subakuten allmählich reduziert werden, wenn die angemessene Behandlung und die Einhaltung strikter orthopädische Modus. Das heißt, es wird die Transformation der Verschlechterung in Remission, dessen Dauer variiert, wie auch die Häufigkeit der akuten Lumbalgie.

Dabei, jede neue Exazerbation zeugt von einem zusätzlichen offset MTD (Prolaps/Vorsprung), was zu einer erhöhten Druck der Scheibe auf die hintere längs Bündel. Mit der Zeit führt dies zur Ausdünnung Bänder und die Verringerung Ihrer Festigkeit und folglich zu einer zusätzlichen Kosten Prolaps Scheibe und Perforation des hinteren längsbandes bei der nächsten Episode in Richtung des Wirbelkanals, das führt zu die Entwicklung der nächsten Phase der neurologischen Komplikationen.

Vaso-radikuläre Phase (Phase neurologischer Erkrankungen)

Die Gesamtheit der pathologischen Befunde (Ischämie der entsprechenden Nervenwurzeln/zerebrospinalen, schwierige Bildung der Bandscheibenvorfall Auftritt und Okklusion der begleitenden root Arterien) fördert die Entwicklung der motorischen Störungen in einer bestimmten myotome und eine Verringerung der empndlichkeit im konkreten dermatome. In der Regel, die Entwicklung der Parese/Lähmung der Muskeln und Sensibilitätsstörungen scharfe Bewegung vorausgeht, welches direkt — Schmerzen im lumbosakralen Bereich erscheint eine akute kurzzeitige, eine Bestrahlung entlang der Ischiasnerv (so genannte «giperalgeticheskie Kriz Ischias»). Parallel entsteht eine Muskelschwäche im Bereich der Innervation eines ischämische Spinalnerven entstehen und Sensibilitätsstörungen. In der Regel tritt eine Okklusion root Arterie, die geht zusammen mit Wirbelsäule L5 Nerv im Wirbelkanal.

Charakteristisch ist die akute Entwicklung des Syndroms «gelähmten Ischias», der sich manifestiert Parese/Lähmung der extensoren auf der betroffenen Seite des Fußes/Zehen («stepper» oder «Schwanz Gang»), entwickelnde Erkrankungen der Nervus peroneus. Ein solcher Patient hoch hebt den Fuß während des Gehens, werfen Sie ihn nach vorne und knallt dem vorderen Teil der Socke den Fuß auf den Boden.

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Die Letzte Phase der neurologischen Manifestationen

Osteochondrose der Wirbelsäule, in der Regel ist die Ursache der Verletzung des Blutflusses in den großen radikuläre den Arterien, die Blut Rückenmark (radikuläre-rückenmarksarterien). Blutversorgung des Rückenmarks lumbosakralen Niveau bietet nur eine Arterie Adamcewicz, und bei einigen Leuten vorhanden ist die inkrementelle Lendenwirbelsäule Arterie Depro—Gotteron, die Blutversorgung Schwanz Abteilung/Cauda equina des Rückenmarks.

Deren Funktionsausfall bedingt die langsame Entwicklung des Kreislauf-zerebrale Insuffizienz des Rückenmarks, klinische Manifestation ist der Syndrom Claudicatio intermittens, begleitet von einer Schwäche der Beine und Taubheitsgefühl, die sich beim gehen und verschwinden nach einer leichten Erholung (Stopp). Die schwerste Manifestation neurologischer Erkrankungen in diesem Stadium sind akute Durchblutungsstörungen des Rückenmarks nach Typ der spinalen des ischämischen Schlaganfalls.

Die Analysen und die Diagnostik

Diagnose der lumbosakralen degenerativen Bandscheibenerkrankungen in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten und basiert auf der Analyse der Art und Lokalisierung der Schmerzen und deren Kommunikation mit den physischen Belastungen (Anamnese), das Vorhandensein von Schmerz -, Trigger-Punkte und Symptome der Spannung. Aus den instrumentalmethoden der führende Bedeutung wird bei Röntgen, Computer-und Magnetresonanztomographie (Foto unten). Für den Ausschluss der körperlichen Erkrankung (Metastasen in der Wirbelsäule, Urolithiasis, Pyelonephritis) kann zugewiesen werden allgemein/biochemische Analyse von Blut und Urin.

Die Behandlung der Osteochondrose der Lenden-Wirbelsäule-sacral

Frage wie zur Behandlung von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule gehört zu einer der am häufigsten gestellten. Vor allem die Behandlung von degenerative–dystrophischen Läsionen der Wirbelsäule sollte schrittweise und vielschichtig, umfassend eine Therapie mit Medikamenten, Physiotherapie und bei Bedarf Operationstechniken.

Verfahren und Abläufe

In der Behandlung von lumbalen Bandscheibendegeneration ist weit verbreitet Physiotherapie: Phonophorese/Elektrophorese mit Drogen (einschließlich Analgetika und Spasmolytika) elektrochemischen Zellen/stoßströme; electroneurostimulation; UHF; Lasertherapie; Magnetfeldtherapie; EHF (sehr Hochfrequenz-Therapie); SHF (Mikrowelle Therapie); Stoßwellentherapie, Akupunktur.

In der akuten Phase wird empfohlen, die Einhaltung der motorischen (orthopädische) - Modus mit dem tragen eines lumbalen stabilisierenden Korsetts. In diesem Zeitraum sollten Sie einschränken/ausschließen körperliche Bewegung in der Amplitude, verursacht Schmerzen oder Muskelverspannungen. Engagieren «durch den Schmerz» streng verboten, die übungen sehr langsam ausgeführt werden müssen mit der Wiederholung nach 8-10 mal. Es ist auch wichtig, nicht zulassen, dass die Erhöhung der Lendenlordose bei den Bewegungen der Beine, was zu Schmerzen. In der nächsten Phase der akuten Periode mit abnehmenden Schmerzen können allmählich isometrische übungen für die großen Gesäßmuskeln und Bauchmuskeln.

Wenn stihanii Schmerzen erhöht sich die Verfügbarkeit und einbezogen in den Komplex der Gesamt-Entwicklung/spezielle übung. Die Bewegung erhöht die Kraft der extensoren der Hüfte und Bauchmuskulatur miteinbezogen werden übungen, die die Kraft der Muskeln des Rückens und mit Beugung in der Lendenwirbelsäule. Die laufen in angemessenem Tempo nach 15-20 Wiederholungen. Sie sollten den Bericht zu geben, dass der Ladevorgang bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sollte regelmäßig, und nicht vom Fall zum Fall.

Übungen in Osteochondrose der Lendenwirbelsäule in der Periode der Remission Zielen überwiegend auf die Stärkung des Muskelkorsetts dieser Zone und eine Erhöhung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, aber Sie müssen sehr vorsichtig ausgeführt werden. Die Anzahl der Wiederholungen dieser Periode kann erhöht werden bis zu 50-100 mal. Eine wichtige Aufgabe ist die Bildung der Automatismus der Muskeln bei der Aufrechterhaltung einer spezifischen Körperhaltung in jeder Position (stehend/sitzend, beim gehen).

Bewegungstherapie in Osteochondrose der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden kann im Schwimmbad (im Wasser, sondern Sie lediglich ergänzt die wichtigsten «trockenen» Unterricht). Aus anderen Methoden der Physiotherapie äußerst nützlich sind: schwimmen, die oft als «effektivster Physiotherapie lumbosakralen Osteochondrose», sowie Laufband, Gesundheitspfad, Ski, Ergometer, übungen mit Gummi-Verband. Mit diesen Sportarten wie Volleyball, große/kleine Tennis, rhythmische gymnastik nicht zu empfehlen wegen der vielen plötzlichen Bewegungen, die Verschlimmerung der Krankheit auslösen können.

Der Ladevorgang erfolgt nur mit Hanteln in Rückenlage (auf dem Rücken) Ausnahmen für vertikale Lasten auf die Wirbelsäule. Beachten Sie, dass bei der Auswahl der übung häufige/dauerhafte überlastung/leichte Verletzungen der Wirbelsäule oder unkoordiniert Nachbeben und Bewegung entlang der Achse der Wirbelsäule zu schaffen, das Risiko durch eine degenerierte Bruch der Scheibe und der folgenden Verschlimmerung der Schmerzen. Äußerst nützliche übung für die Wirbelsäule kann Yoga sein, aber viele Yoga-übungen sind sehr Komplex und müssen sich ausschließlich unter der Leitung und Aufsicht eines fluglehrers. Die beste Option in der ersten Zeit wird, wenn Heilgymnastik in Osteochondrose der Lendenwirbelsäule erfolgt in einem spezialisierten Büro, wo der Arzt die Physiotherapie zeigt Ihnen eine Reihe von übungen, die sich anschließend zu Hause durchführen.

Diese übungen werden durchgeführt, wie Morgengymnastik bei Osteochondrose. Sollte man nicht verschiedene Arten von Video Bewegungstherapie oder Heilgymnastik, Video bei Osteochondrose, da Videos nicht erlaubt eine gültige Biomechanik übungen und kann die Ursache der Exazerbation. Nicht weniger weit verbreitet und die medizinische Massage (manuelle, Unterwasser -, Vakuum -, Hydro-Massage). Massage in Osteochondrose der Lendenwirbelsäule können zu entfernen/reduzieren Schmerzen, Muskelverspannungen zu beseitigen dieser Zone, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Die postoperative Behandlung erfolgt in den Fällen der erheblichen Kompression des Rückenmarks und zielt auf die Dekompression des Wirbelkanals. Umfasst verschiedene Arten von Operation: Entfernung des Bandscheibenvorfalls die Durchführung der Mikrodiskektomie, Laser-Rekonstruktion der Festplatte, Punktion Valorisierung der Scheibe, bandscheibenersatz dem Implantat, die Operation zur Stabilisierung der Wirbelkörper-Segment.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig. Verschlechtert die Prognose der Entstehung von lateralen Bandscheibenvorfall L-S1 mit einer frühen Beteiligung am pathologischen Prozess der buchrücken und die nachfolgende Bildung Radikulopathie. Die Prognose verschlechtert sich bei der Entwicklung der akuten Syndrome bei Kompression von Rückenmark/Cauda equina mit einer Parese in den Beinen, Störungen der beckenfunktionen, fallout Empfindlichkeit, wobei die Prognose verbessert wird, je früher die Kompression behoben (Hernie Sequester).